FABIS Vergütungsmanagement Provisionsabrechnungssystem Vertriebsorganisation

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Provisionsarten

Flexibilität bei Provisionsarten & Abrechnung



 

Provisionsarten unterscheidet FABIS nach:

  • Vertriebskanal
  • Kunde & Kundensegment
  • Produkt & Produktgruppe
  • Geschäftsfall & Leistung
  • Verkaufsgebiet

 

 

 

 

 

 

Provisionsarten steuern

  • welche Produkte
  • welcher Verkäufer
  • welchem Kundenkreis

empfiehlt.

Ihr Provisionsmodell ist Grundlage

Ein einzelnes Produkt ist mit einer oder unterschiedlichen Provisionsarten abzurechnen:

revisionssicher & buchauszugsfähig!

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Differenzprovision

Die Differenzprovision ist die Abschlussprovision, die der übergeordnete Vertriebspartner eines Vermittlers für die Betreuung als Vergütung erhält. Die Höhe dieser Fremdprovision ist von der Differenz der Provision der jeweiligen Stufe abhängig. FABIS rechnet Differenzprovisionen nach Ihrem Provisionsmodell ab. FABIS rechnet Storno zurück. FABIS führt Stornoreserve-Konten.

 

Diese Differenzprovision vergütet Leistungen, die ein Betreuer / Coach mit Blick auf seinen Vertriebsmitarbeiter erbringt: Ausbildung, Coaching, Einarbeitung, Anleitung, Bereitstellung bestimmter Arbeitsmittel und vor allem in der Einarbeitungsphase, gemeinsame Termine bei Interessenten und Kunden.

 

Die Differenzprovision und damit die Vergütung für vielfältigen Leistungen ist direkt verbunden mit der Provision des Beraters. Diese Differenzprovision wird abgerechnet, wenn der Kunde einen Vertrag abschließt, diesen aufrecht erhält und nicht storniert.

 

 

 

Bestandsprovision

Bestandsprovisionen, Folgeprovisionen vergüten Vermittler oder Handelsvertreter, die Bestandskunden pflegen. Die Bestandsprovision kann wiederholt, ratierlich gezahlt werden.

In der FABIS Vertriebssoftware regeln Sie :

  • über welchen Zeitraum der Vermittler Bestandsprovision erhält
  • in welchem Turnus Bestandsprovision auszahlt wird, ob monatlich, jährlich...
  • ob Ihr Vermittler die Bestandsprovision solange der vermittelte Vertrag besteht, erhält

 

Bei Storno bucht FABIS anteilig zurück und berücksichtigt automatisch das Stornoreservekonto.

Bestandsprovisionen binden Leistungsträger an Ihr Unternehmen. Vermittler generieren festes Einkommen.

 

 

 

Ratierliche Provisionen

Versicherungsgesellschaften, Banken, Telekommunikationsanbieter oder Hersteller zahlen Provisionen in der Regel in voller Höhe und sofort an Vermittler aus.

 

Anders bei der ratierlichen Provisionsabrechnung: Hier erfolgt die Auszahlung der Vermittlungsprovision  angeglichen an den Zahlungseingang der Kundenbeiträge z.B. monatlich, vierteljährlich oder jährlich.

 

In der FABIS Vertriebsserie können Sie ratierliche Provisionen abrechnen und vordefinieren mit

  • Höhe des Auszahlungsbetrags
  • Anzahl der Wiederholungen
  • Turnus der Auszahlung

 

 

 

Staffelprovisionen

Im Gegensatz zur Festprovision wird mit der Staffelprovision eine variable Provisionsspanne festgelegt. Die Staffelprovision kann sich an Grenzwerten unterschiedlicher Parameter orientieren, wie etwa

 

  • Preisspanne
  • Vertragssumme
  • Vertragslaufzeit
  • Deckungsbeitrag

 

FABIS rechnet nach Ihrem Provisionsmodell Staffelprovisionen ab.

 

 

 

 

Erfolgsprämie

Erfolgsprämien erkennen besondere Leistungen an. Erfolgsprämien können Sie in FABIS über die erreichten Umsätze, unterschieden nach Vertragsart, Produktart, Abschlussart definieren. Sie können den Zeitraum, in dem die Leistung erbracht werden muss, als Zielvereinbarung festlegen.

Entsprechend Ihrem Vertriebskonzept und Provisionsmodell berücksichtigt FABIS:

  • Höhe der Erfolgsprämie
  • Grundlagen für die Berechnung
  • Übersicht über die Ziele
  • Grad der Erreichung der Ziele

 

 

 

Superprovisionen und Turbo-Provisionen

Superprovisionen, die Führungskräfte motivieren, definieren Sie in FABIS in beliebiger Tiefe oder Breite der Hierarchie. Sie vereinbaren Vergütungen oder Ziele individuell. Sie rechnen Superprovisionen korrekt ab, für

  • Juniorverkäufer
  • Seniorverkäufer
  • Key Account Manager
  • Gebietsleiter
  • Verkäufer in Niederlassungen
  • Callcenter Agenten

 

 

 

 

Tippgeber-Provision & Empfehlungsgeber-Provision

Tippgeber-Provisionen beteiligen Dritte an der Provision. Wer Empfehlungen an einen neuen Kunden weitergegeben hat, profitiert von Tippgeber-Provisionen, Sachprämien oder Incentives. Tippgeber-Provisionen sind in verschieden Branchen üblich.

 

Unternehmen nutzen bestehende Kundenbeziehungen, um Neukunden zu akquirieren. Typischerweise erhält der bestehende und / oder der Neukunde eine Prämie für seine Vermittlung.

 

 

 

 

Kunden werben Kunden Programm

Bei Kunden werben Kunden-Programmen erhalten Kunden Prämien, Provisionen oder Incentives für die Empfehlung an neue Kunden. Kunden werben Kunden Programme sind üblich, wenn:

 

  • die Bereitschaft des Kunden, den Anbieter zu wechseln, gering ist, in Bankgeschäften, bei der Stromversorgung
  • langlaufende Verträge, wie Versicherungen, Telefonverträge, Zeitungsabonnements verkauft werden
  • die Zahl der Kunden aufgrund von Netzwerkeffekten im e-Business wichtig ist

 

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MLM - Multilevel- Provisionen

MLM-Provision (Mulit-Level-Marketing) ist die Abrechnung von Provisionen über mehrere Ebenen (Levels) der Hierarchie in

Networkunternehmen, Direktvertrieben oder Strukturvertrieben.

In FABIS definieren Sie die Anzahl der Ebenen flexibel, je nach Ihren Provisionsvereinbarungen und Ihrem Vergütungsmodell.

Die Breite der Hierarchien ist unbegrenzt.

 

Übersicht über die Strukturen schaffen Darstellungen der Up-Line und Down-Line.

 

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten und Auswirkungen, der verschiedenen Berechnungsmodelle?

Unsere Consulting-Spezialisten beraten Sie hierzu gern!