Provisionsabrechnung

Leistungsorientierte Vergütung flexibel abrechnen

Kontaktmanagement / CRM / Beziehungen

 

 

 

 

Alle Vertriebskanäle in einem System

 

 

Neue Produkte und Änderungen einführen

 

 

Revisionssicherheit macht juristisch unangreifbar

 

Unbegrenzte Anzahl an Provisionsstufen für jede Vertriebsvereinbarung

 

Über Provisionsarten das Verkaufsverhalten steuern

 

Mit Zielvereinbarungen kurz- und langfristige Ziele ansteuern

 

Umrechnung in Punktesystem

 

 

Hinterlegbare Formeln für Deckungsbeitrag und Rabatte

 

 

 

 

 

Mit Incentives Gewinnertypen zu Topleistung motivieren

 

Individuelle Auswertungen zur Planung und Kontrolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Storno und Bearbeitung von Reklamationen

 

 

 

 

 

Gut-, Lastschriften nachvollziehbar verrechnen

 

 

Firmenabrechnung für das Management

 

 

 

 

 

 

 

Auszahlungssperre für ungeklärte Fälle

 

 

 

 

Online Zugriff nach Position im Unternehmen

 

 

Über Schnittstellen nutzen Sie das Potential vorhandener Systeme

 

 

 

 

Definierbare Berechnungsgrundlagen

 

 

 

Mit der FABIS Provisionsabrechnung rechnen Sie variable Vergütung, Zielvereinbarungen und Prämien flexibel und revisionssicher ab. Mit der transparenten Abrechnung der erbrachten Erfolge motivieren Sie Ihre Vertriebspartner zu Spitzenleistung.

 

Nebeneinander können Sie im Multichannel-Vertrieb z.B. Außendienstorganisationen, Callcenter, ausländische Niederlassungen mit jeweils unterschiedlichem Provisionsmodell und eigener Produktpalette abrechnen.

 

Neue Produkte können Sie in kürzester Zeit  einführen. Sie definieren Provisionsarten und Provisionssätze ohne Programmierung. Anpassungen sind auch im laufenden Betrieb vorzunehmen.

 

Jede Änderung am Datenbestand bleibt nachvollziehbar. FABIS liefert jeden Buchauszug auf Knopfdruck.

 

Das System erlaubt Ihnen Hierachien in beliebiger Tiefe abzurechnen und jede gewünschte Vertragsvereinbarung umzusetzen. Über statistische Auswertungen lassen sich z.B. Absatzgebiete und Regionen vergleichen.

 

Um z.B. Gewinnung von Neukunden zu intensivieren und Bestandspflege und Serviceleistungen zu honorieren können Sie für jeden Geschäftsfall eine Provisionsart definieren.

 

Zielvereinbarungen auch mit einzelnen Vertriebspartnern über bestimmte Zeiträume oder Produktgruppen definieren Sie bequem und rechnen Sie dann leicht verständlich ab.

 

Über die Umrechnung in Punkte- oder Einheitensysteme können Sie die Abrechnung unterschiedlicher Produkte und Produktarten miteinander vergleichbar machen.

 

Frei definierbare Formeln von bis zu 1000 Zeichen und aus mehr als 30 Parametern vereinfachen z.B:

  • die Definition zur Berechnung der Bewertungssumme
  • die Definition zur Berechnung der Maximierung der Bewertungssumme
  • die Definition zur Berechnung der Maximalprovision
  • die Definition zur Berechnung der Berechnung der Stornohaftung

 

Wettbewerbe und Aktionen pushen kurzfristig, um etwa saisonale Schwankungen auszugleichen. Mit FABIS können Sie Incentives flexibel abrechnen.

 

Für das Controlling und zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen lassen sich aktuelle Umsatzzahlen auswerten. Sie können auf sämtliche Daten zurückgreifen und diese auch kombinieren z.B.:

  • Zeitraum der Auswertung
  • Offenes / abgerechnetes Geschäft
  • Produktpartner
  • Sparten, Produkte, Produktgruppen
  • Provisionsarten
  • Einzelne Vertriebspartner mit oder ohne untergeordnete Hierarchieknoten
  • Gesamte Vertriebsorganisation oder ein einzelner Vertriebsweg

 

Stornoreservesätze lassen sich pro Produkt, Provisionsart und Vertriebspartner einstellen. Für jeden Vertriebspartner wird automatisch ein Stornoreservekonto und verschiedene Stornoquoten geführt. Voll- oder Teilstorno werden mit neuen Provisionen verrechnet und das Stornokonto dabei automatisch angepasst. Bei der Berechnung von Stornoprovisionen und Provisionsrückbelastungen werden die zum Zeitpunkt des Abschlusses gültigen Definitionen herangezogen.

 

Sondervereinbarungen mit einem einzelnen Vertriebspartner lassen Sie direkt mit Provisionen verrechnen. Gewährte Vorschüsse bleiben nachvollziehbar, auch die Umsatzsteuer wird dabei berücksichtigt.

 

Die Firmenabrechnung listet in frei definierbaren Zeiträumen das erwirtschaftete Gesamtvolumen an Provision:

  • auf den abgerechneter Umsatz
  • auf den noch nicht abgerechneter Umsatz
  • auf verbleibende Differenzprovision nach Abzug der Zahlungen an den Vertrieb
  • auf Provisionen aufgeschlüsselt nach Hierarchiestufen
  • auf den Cashflow
  • auf erreichte Produktionszahlen

 

Damit Sie immer ausreichend Handlungsspielraum haben, sollte es doch einmal eine ungeklärte Position in einer Abrechnung geben, gibt es auf den unterschiedlichsten Ebenen Auszahlungs- und Abrechnungssperren. So greifen Sie ohne großen Aufwand in die Abrechnung ein und können die relevanten Positionen bis zur endgültigen Klärung in Schwebe halten.

 

Durch den Online-Zugriff mit von Ihnen definierten Zugriffsrechten, unterstützten Sie Ihren Vertrieb rund um die Uhr  mit auf aktuellen Umsatz- und Qualitätszahlen. So binden Sie Leistungsträger an Ihr Unternehmen und entlasten Ihren Innendienst.

 

Über die bewährten Importschnittstellen können Sie, aus einem vorhandenen CRM- oder ERP-System, die Ausgangsdaten für die Provisionsabrechnung laden. Über die Exportschnittstellen können Sie Ihre Finanzbuchhaltung, SAP FI, Ihre Gehaltsabrechnung, SAP HR, Ihr Controlling, SAP CO, Ihr Data Warehouse oder ein anderes System mit Daten aus der Provisionsabrechnung versorgen. Sie sparen weitere Eingaben.

 

Grundlage zur Berechnung der variablen Vergütung können z.B. Basisinformationen sein wie:

  • Stückzahlen
  • Umsätze
  • Zahlbeiträge des Kunden
  • Vertragslaufzeiten
  • variable Anteile
  • Serviceleistungen

Informieren Sie sich +49 (0)951 98046 200