Projektmanagement : Bedienung : Bereiche
  
Bereiche
Bereiche sind Unterpunkte eines Projekts unterhalb der Themen. Zur Gliederung eines Projekts können Sie Teilprojekte und darunter Themen und wiederum darunter zur Verfeinerung der Struktur Bereiche anlegen. Sie können so viele Bereiche, wie notwendig, in beliebigem Umfang innerhalb eines Projekts, Teilprojekts oder Themas anlegen.
 
Wählen Sie im Menü Projekte an. Es wird die Übersicht über die Projekte angezeigt.
Hinterlegen Sie das Projekt, das Sie bearbeiten möchten, mit dem Leuchtbalken.
Wählen Sie im Menü Struktur an. Es wird die Struktur des Projekts in einem neuen Fenster angezeigt.
 
Hinterlegen Sie mit dem Leuchtbalken im Strukturbaum des Projekts den Namen des Themas. Darunter wird der neue Bereich eingefügt.
Wählen Sie Bearbeiten oder klicken Sie mit der rechten Maus, um das Auswahlmenü zu öffnen. Es erscheint diese Auswahl.
Wählen Sie mit dem Leuchtbalken Neu (Einfg.) an. Eine Auswahl erscheint über die Sie mit Neu den neuen Gliederungspunkt anlegen können.
Hier wählen Sie die gewünschte Art des Gliederungspunkts aus. Die Auswahl ist mit Bereich vorbelegt, da dies die erste Ebene unterhalb des Themas ist.
Sie können aber auch eine andere Gliederungsebene über den Pfeil in der Auswahl auswählen und z.B. sofort eine Aufgaben anlegen.
Klicken Sie auf den Pfeil um die Auswahl zu öffnen.
Dialogbeschreibung
erfasst am - hier setzt das System automatisch Datum und Uhrzeit der Speicherung
Kurzbezeichnung - Erfassen Sie ein aussagekräftige Kurzbezeichnung, diese Kurzbezeichnung wird in der Übersicht der Projekte gelistet
Bezeichnung - Erfassen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung
geplanter Start - Erfassen Sie das geplante Startdatum des Teilprojekts
geplantes Ende - Erfassen Sie das geplante Enddatum des Teilprojekts
tatsächliches Ende - Erfassen Sie das tatsächliche Ende des Teilprojekts
tatsächlicher Start -Erfassen Sie den tatsächlichen Start des Teilprojekts
errechnetes Ende - Hier wird das errechnete Ende angezeigt
Risiko - Erfassen Sie das Risiko
Nutzen - Erfasse Sie über die Auswahl den Nutzen des Projekts, wenn es rechtzeitig abgeschlossen wird
Schaden - Erfassen Sie über die Auswahl den möglichen Schaden, wenn das Projekt scheitert
Aufwand - Erfassen Sie den Aufwand jeweils geplant, Rest, berechnet, tatsächlich
Dauer - Erfassen Sie die Projektdauer geplant, Rest, berechnet, tatsächlich