Vertriebscontrolling auf Datenanalyse basierend

Bonussystem für Vertriebspartner
Vertriebscontrolling in der Vertriebssteuerung

Relevante Entscheidungen im Vertriebscontrolling auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten treffen: FABIS Vertriebsserie als Werkzeug im Vertriebscontrolling für B2B und B2C.

Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft KPMG zeigt, dass 75 Prozent der befragten Unternehmen bereits relevante Entscheidungen auf den Erkenntnissen einer Datenanalyse begründen. 63 Prozent der befragten Unternehmen erwarten laut der KPMG-Studie, dass die Bedeutung der Datenanalyse in den kommenden Jahren noch steigen wird. Daten und Informationen sind strategische Ressourcen, die bisher mangels Know-How noch nicht ausreichend genutzt werden können.

Das Controlling könnte die Gelegenheit nutzen und sich in seiner Rolle als Business Partner der Datenanalyse widmen. Voraussetzung ist jedoch, dass Controller sich entsprechende IT-Kenntnisse aneignen. Denn laut der Studie fehlt es an Datenspezialisten.

FABIS kann für das Controlling von B2B- und B2C-Vertrieben die gewünschten Daten aufbereiten, die zur Analyse und zur Entwicklung der Vertriebsstrategie erforderlich sind. Anwender erstellen lediglich die gewünschten Reports. Die Beschaffung der relevanten Daten kann über definierte Reports erfolgen, d.h. es sind dafür nur Definitionen und keine Programmierung notwendig.

Daten können auch automatisiert aus den im Unternehmen bestehenden Systemen nach FABIS importiert werden. Die Daten können dann in FABIS bearbeitet werden und nicht im Datawarehouse. Veränderungen an Imports und Reports können ohne langwierige Auslieferungsprozesse erfolgen.

FABIS ist dabei revisionssicher: Selbst Imports, Exports und Reports werden protokollisiert, historisiert und archiviert. Das Zugriffskonzept ist hierarchisch aufgebaut – also nach Funktion im Unternehmen.

Vertriebscontrolling bei FABIS: https://www.fabis.de/vertriebscontrolling.html

Unternehmensentscheidungen werden auf der Basis von Datenanalysen getroffen.

Veröffentlicht von

Nicola Strätz

Vertrieb ist immer spannend! Seit 1988 bei FABIS.